Behandlung von Kalkschulter in Düsseldorf

Eine sogenannte Kalkschulter entsteht durch Kalkablagerungen in den Sehnenansätzen der Rotatorenmanschette. Typische Symptome sind die eingeschränkte Beweglichkeit und Schmerzen bei bestimmten Armbewegungen. In der Regel kommt die orthopädische Therapie ohne chirurgische Eingriffe aus. Eine Kalkschulter sollte jedoch nach Möglichkeit frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden.

Kleine Kalkablagerungen werden meist noch nicht bemerkt, eine unbehandelte Kalkschulter kann jedoch schließlich sehr starke Schmerzen auslösen. Ein sehr wirksames therapeutisches Mittel ist die fokussierte Stoßwellentherapie. Als erfahrener Orthopäde für Kalkschulter-Therapie in Düsseldorf stehen wir Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Therapieformen bei Kalkschulter

• Fokussierte Stoßwellentherapie
  • Entzündungshemmende Medikamente
  • Cortisonspritzen
  • Arthroskopische Behandlung (Gelenkspiegelung)

Auf Durchblutungsstörungen und Entzündungen in den Sehnenansätzen der anatomisch komplexen Rotatorenmanschette reagiert der Körper mit der Bildung von Kalkdepots.

Effiziente und moderne Behandlungsmethoden bei einer Kalkschulter

Ausgeprägte Kalkablagerungen können zu starken Bewegungseinschränkungen und Schmerzen führen. Sanfte Anwendungen wie Krankengymnastik und Salben reichen nun nicht mehr aus, um die volle Beweglichkeit wiederherzustellen. Mit der fokussierten Stoßwellentherapie können die Kalkdepots gezielt aufgelöst werden, sodass der Körper den abgelagerten Kalk wieder aufnehmen und abtransportieren kann.

In der Regel genügen fünf kurze Behandlungstermine für die Stoßwellentherapie, um die Kalkablagerungen wieder aus den Sehnenansätzen der Rotatorenmanschette zu entfernen. Unter Umständen sollten zusätzlich entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden. Sind die Kalkablagerungen bereits zu umfangreich, hilft nur noch eine arthroskopische Gelenkspiegelung. Dieser operative Eingriff kann ambulant durchgeführt werden und ist mit nur geringen Belastungen für den Patienten verbunden.

Fokussierte Stoßwellentherapie bei Kalkschulter

Beratung und Termine

Kontaktieren Sie uns unter der Durchwahl 0211 – 791780 oder über unsere praktische Online-Terminvergabe, um einen Termin in unserer orthopädischen Praxis für die Behandlung von Kalkschultern in Düsseldorf zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich zu begrüßen und Ihnen mit schonenden Methoden wieder zur Beschwerdefreiheit zu verhelfen.