Kinderorthopädie in Düsseldorf (Holthausen)

Die Kinderorthopädie stellt ein Spezialgebiet in der Orthopädie ein und beschäftigt sich mit angeborenen sowie erworbenen Deformationen, Funktionsstörungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Kindern und Jugendlichen.

Bei der orthopädischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen legen wir großen Wert auf ein individuelles Vorgehen und eine persönliche Betreuung über den gesamten Krankheitsverlauf, als auch darüber hinaus. Unter Einbindung der Familie und dem Umfeld Ihres Kindes, finden wir gemeinsam geeignete Behandlungsoptionen und Behandlungsziele.

Behandlungen im Rahmen der Kinderorthopädie

Im Rahmen der Kinderorthopädie beschäftigen wir uns in erster Linie mit der Erkennung, Beurteilung, Behandlung und Vermeidung von Erkrankungen oder Funktionsstörungen des Bewegungsapparates bei Kindern und Jugendlichen. Zu solchen Erkrankungen bzw. Funktionsstörungen zählen dabei unter anderem:

• angeborene oder erworbene Fehlhaltungen
  • Entwicklungsstörungen an Füßen und Armen
  • Fehlanlage von Hüftgelenken
    • Hüftdysplasie
    • Hüftluxation
    • Hüftkopfnekrose (Morbus Perhes)
  • Veränderungen der Wirbelsäule
  • Wachstumsschmerzen

Veränderungen ernst nehmen

Wie in einer Studie der Universität des Saarlandes gezeigt werden konnte, liegen bei jedem zweiten Kind zwischen 9 und 17 Jahren eine Haltungsschwäche des Oberkörpers, also der Wirbelsäule und Muskulatur, sowie eine Fehlstatik der Füße vor. Bereits die ersten Anzeigen einer Deformation oder Fehlstellung sollten dabei ernst genommen werden.

Viele Eltern nehmen an, dass sich solche Beschwerden und Probleme mit der Zeit verwachsen. Dies ist nur selten der Fall, denn ganz im Gegenteil ist mit zunehmender Körpergröße, speziell in Wachstumsphasen, mit einer Verschlimmerung von Fehlhaltungen des Bewegungsapparates zu rechnen. Dies liegt daran, dass die Muskelmasse mit dem Knochenwachstum nicht Schritt hält.

Früherkennung – der Schlüssel für den Behandlungserfolg

Insbesondere die Früherkennung von Erkrankungen und Fehlstellungen stellt in unserer Praxis ein wichtiges Thema im Rahmen der Kinder- und Jugendorthopädie dar. Dazu nutzen wir modernste Technik wie das digitale Röntgen mit einer weitestgehend geringen Strahlenbelastung, den Ultraschall sowie in Kooperation mit unseren Partnern die funktionelle Diagnostik in einem Ganglabor.

Sie haben Deformationen oder fehlerhafte Veränderungen am Körper Ihres Kindes festgestellt? Zögern Sie nicht und vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis unter 0211 – 791780 und lassen Sie sich persönlich über die Möglichkeiten der modernen Kinderorthopädie in Düsseldorf beraten.

Sie sind auf der Suche nach einem guten Kinderorthopäden in Düsseldorf?