Schulterarthroskopie in Düsseldorf

Minimalinvasive Schultergelenksspiegelung

Ein häufiger Grund eine orthopädische Praxis aufzusuchen sind Beschwerden des Schultergelenks. Neben verletzungsbedingten Beschwerden ist das Gelenk häufig von Verschleißerscheinungen betroffen. Bei verschiedenen Problemen oder Krankheitsbildern, wie beispielsweise

kann Ihnen eine Schulterarthroskopie bei Ihrem Orthopäden in Düsseldorf helfen, Ihre Schulterschmerzen langfristig zu beseitigen.

Was ist eine Arthroskopie der Schulter?

Die Schultergelenksspiegelung oder auch Schulterarthroskopie ist eine minimalinvasive Operationsmethode und ist aus der modernen Chirurgie nicht mehr wegzudenken. Der Begriff leitet sich aus dem Griechischen von den Wörtern „arthros“=Gelenk und „skopein“=hineinschauen ab.

Bei der Schulterspiegelung werden die unterschiedlichen Strukturen des Schultergelenks wie Muskeln, Bänder und Knorpel mit Hilfe eines Arthroskops untersucht, bei dem es sich um ein dünnes Rohr handelt, an dessen Ende sich eine Videokamera befindet.

Der Ablauf einer Schulterarthroskopie

In der Regel werden wenige kleine Schnitte für die Operation benötigt, über die wir das Arthroskop oder die Arbeitsinstrumente in das Gelenk einführen. Nach Auffüllen des Gelenks mit einer Spüllösung und Einbringen der Kamera können wir alle wichtigen Strukturen (Sehnen, Bänder, Schleimbeutel, Knorpel etc.) auf einem Monitor sehen und exakt beurteilen.

In derselben Sitzung können je nach Befund Spezialinstrumente in das Gelenk eingebracht werden, um auf diese Weise Schäden und Verletzungen an der Schulter direkt behandeln zu können.

Die Vorteile einer Schultergelenksspiegelung

Die positiven Argumente, die für eine Schulterarthroskopie in Düsseldorf sprechen, sind vielfältig. Als erfahrene Orthopäden können wir mit Hilfe der Minikamera Schäden am Schultergelenk detailliert sehen, präzise beurteilen und direkt optimal behandeln.

Ein weiterer Vorteil der minimalinvasiven Methode ist, dass wir die Möglichkeit haben, Sie durch die kleinen Schnitte mit deutlich geringerer Weichteilschädigung im Gelenk behandeln zu können. Auch wird das Risiko für Wundinfektionen vermindert.

Der Großteil der arthroskopischen Eingriffe am Schultergelenk kann ambulant durchgeführt werden, ein Krankenhausaufenthalt ist meistens nicht notwendig und Sie können zügig in Ihr gewohntes Umfeld zurückkehren. Eine kurze OP-Dauer vermindert die Narkosezeit.

Nach der Operation treten durch das minimalinvasive und risikoarme Verfahren erfahrungsgemäß weniger Schmerzen auf, den postoperativen Behandlungsplan legen wir gemeinsam mit Ihnen fest um eine schnelle Rückkehr in eine alltagsrelevante und/oder sportliche Belastung des Gelenkes zu erreichen.

Wann wird eine Schulterarthroskopie notwendig?

Die Notwendigkeit einer Arthroskopie der Schulter ist eine sehr individuelle und   patientenbezogene Entscheidung. Sie dient vor allem der Abklärung von Beschwerden des Schultergelenks, der sicheren Diagnostik und der Behandlung von Veränderungen oder Verletzungen des Gelenks. Zu den häufigsten Gründen für die Durchführung einer Schulterarthroskopie zählen:

• Degenerative Gelenksveränderungen
  • Entzündliche Veränderungen
  • Traumata, d.h. Verletzungen oder Veränderungen aufgrund von Unfällen

Beratung und Termine

Wir sind Ihr erfahrener Orthopäde, wenn es um die Behandlung von Schulterproblemen und die Durchführung einer Arthroskopie geht. Nach einer persönlichen Beratung und einer gründlichen Untersuchung, die ggf. auch weitere Diagnostik mittels Röntgen oder MRT beinhaltet, besprechen wir gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Behandlungsplan – denn unser Ziel ist es, Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Schmerzen zu helfen. Gerne können Sie online einen Termin vereinbaren oder rufen Sie uns während unserer Sprechzeiten direkt unter der jeweiligen Praxistelefonnummer an.

[/bootstrap]